Zu sehen sind mehrere kleine Gläschen gefüllt mit roter Johannisbeermarmelade. Die Gläser stehen auf einem silbernen Tablett, das auf einer verwitterten Oberfläche platziert ist. Rote Johannisbeeren sind als Dekoration auf dem Tisch und auf kleinen Tellern verteilt. Im Hintergrund sieht man eine Schüssel mit Marmeladenresten und ein Stück altes, vergilbtes Papier mit handschriftlichem Text. Die Szene wirkt nostalgisch und rustikal.

Johannisbeergelee

Ein fruchtiges Gelee für diverse Gelegenheiten, für das sommerliche Frühstück wie für das leckere Plätzchen: Unser Johannisbeergelee-Rezept hält Ihnen mehrere Optionen offen, benötigt nur wenige Zutaten, nicht einmal eine halbe Stunde Ihrer Zeit und eignet sich sogar zum Verfeinern von Fleisch.

Zutaten

4
  • 1 kg
    Johannisbeeren, rot
  • 500 g
    Gelierzucker 2:1
  • 0.5 Stück
    Zitronen
  • 4 Stück
    Twist-off-Gläser (sterilisiert)
  • 1
    Sieb

Portionen

    Zubereitung

  1. Johannisbeeren von den Rispen zupfen, waschen und zusammen mit dem Gelierzucker, dem Saft einer halben Zitrone sowie 4 EL Wasser in einem Topf erhitzen. Unter ständigem Rühren für 6-8 Minuten kochen lassen.
  2. Marmelade durch ein sehr feines Sieb oder ein Sieb mit Passiertuch gießen. Das noch heiße Gelee sofort in sterilisierte Twist-off-Gläser füllen und fest verschließen. Für 5 Minuten auf dem Deckel stehen lassen, dann umdrehen und vollständig abkühlen lassen.

Nährwerte

Referenzmenge für einen durchschnittlichen Erwachsenen laut LMIV (8.400 kJ/2.000 kcal)

Schlagwörter